Kanada lässt Leitzins bei 5,00%

veröffentlicht am 10. April 2024

Kanada lässt Leitzins bei 5,00%

Die Bank of Canada (BoC) ließ die Overnight Rate auch im April erwartungsgemäß unverändert bei 5,00%. Die Inflationsraten hätten zwar weiter nachgegeben, seien aber immer noch zu hoch.

Inflationsrate im Zielkorridor
Die kanadische Inflationsrate soll sich in einer Spanne von 1% bis 3% um den Zielwert von 2% bewegen. Der Zielwert ist symmetrisch und flexibel. Abweichungen nach oben sind genauso unerwünscht wie Abweichungen nach unten. Bei Abweichungen soll der Korridor nach spätestens sechs bis acht Quartalen wieder erreicht sein.

Die den gesamten Warenkorb umfassende Headline-Inflationsrate erreichte den Hochpunkt mit 8,1% im Juni 2022 und fiel bis Februar 2024 auf 2,8% zurück. Die ohne Energie- und Nahrungsmittelpreise errechnete Kernrate lag mit 2,1% fast auf dem Zielwert.

Die Headline-Rate wird sich gemäß den BoC-Projektionen vom April in der ersten Jahreshälfte 2024 noch im Bereich von 3% bewegen, im 2. Halbjahr auf etwa 2,2% sinken und 2025 wieder den Zielwert von 2% erreichen.

Die Bank of Canada rechnet mit jahresdurchschnittlichen Inflationsraten von 2,6% in 2024, 2,2% in 2025 und 2,1% in 2026.

Wachstumsprognose angehoben
Kanada zählt zu den bedeutendsten Rohstoffproduzenten der Welt und besitzt u.a. umfangreiche Öl- und Gasreserven. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs im Gesamtjahr 2023 um 1,1%.

Gemäß der Notenbank gibt es aktuell einen Angebotsüberhang, der jedoch im Laufe des Jahres durch eine höhere Nachfrage abgebaut wird. Sie hat in ihrer April-Projektion die 2024er-Wachstumsrate des BIP deutlich angehoben. Einem sehr starken 1. Quartal soll ein gutes 2. Quartal folgen.

Die BoC erwartet nun BIP-Wachstum von 1,5% (statt 0,8%) in 2024, 2,2% (statt 2,4%) in 2025 sowie 1,9% in 2026. Wir halten diese Werte für realistisch.

Kanada-Dollar mit Aufwärtspotenzial

Der Kanadische Dollar – auch „Loonie“ genannt – bewegt sich meist im Gleichschritt mit dem Ölpreis. Die jüngste Aufwärtsbewegung des Ölpreises machte er jedoch nicht mit. Seit Jahresbeginn liegt er gegenüber dem Euro rund 0,5% hinten.

Fazit: Die soliden fundamentalen Rahmendaten des Rohstoffriesen Kanada sollten dem Loonie Aufwärtspotenzial verleihen.