Kapitalmarktausblick 2024: Auf ertragreicher Fahrt in ungeordneten Zeiten

Kapitalmarktausblick 2024: Auf ertragreicher Fahrt in ungeordneten Zeiten

 

Heute zu sagen, die Sicht sei klar und das Umfeld für 2024 in den unterschiedlichen Facetten gut abzugreifen, würde wohl bloßes Kopfschütteln hervorrufen. In der Tat sind die erwarteten Aussichten für 2024 nicht von Glanz gekennzeichnet, vielmehr sollte sich gerade in Deutschland die Stagflation fortsetzen und auch weltwirtschaftlich zeichnet sich kein kraftvolles Aufschwung-Szenario ab. Die größten Kopfschmerzen dürften allerdings die zunehmenden geopolitischen Krisen und die enormen Herausforderungen der Transformation hin zu Erneuerbaren Energien auslösen.

Unsere Maxime für 2024 lautet daher: Auf ertragreicher Fahrt in ungeordneten Zeiten.

Für uns heißt dies, mit einer defensiven Qualitätsstrategie bei Aktien zu starten, und im Anleihesegment das sich bietende Spektrum aus Laufzeiten, Bonitäten und Spezialitäten weiter auszubauen.

Einen ausgiebigen Ausblick auf das kommende Jahr finden Sie hier