Wochenausblick Aktien: Berichtssaison in anspruchsvollem Umfeld

veröffentlicht am 25. April 2024

Wochenausblick Aktien: Berichtssaison in anspruchsvollem Umfeld

.

Nachdem die Aktienmärkte zu Wochenbeginn einen Erholungsversuch gestartet hatten, ging es zuletzt wieder in den Korrekturmodus. Aufgrund der Vielzahl an Unternehmensberichten waren diese richtungsweisend für die Märkte.

Von der Konjunkturseite gab es aus Deutschland ermutigende Signale. Sowohl der ifo Geschäftsklimaindex als auch das monatliche GfK-Konsumklima legten den dritten Monat in Folge zu.

Der Deutsche Aktienindex (DAX) blieb in diesem Umfeld knapp unter 18.000 Punkten. An den Anleihemärkten setzte sich der Zinsanstieg der Vorwochen fort, 10-jährige Bundesanleihen wiesen eine Rendite von knapp 2,60 % auf.

Wie geht es weiter?

Nach dem deutlichen Kursanstieg seit Herbst 2023 haben die Aktienmärkte ein Bewertungsniveau erreicht, das bereits deutliche Gewinnsteigerungen vorwegnimmt. Mit den günstigeren Konjunkturmeldungen scheint sich diese Entwicklung auch zu bestätigen.

Allerdings müssen die Finanzmärkte aber auch verkraften, dass die Zinssenkungshoffnungen sehr viel kleiner ausfallen, als am Jahresanfang noch erwartet. Das gilt insbesondere für die USA, wo eine gut laufende Konjunktur dafür sorgt, dass die restriktive Zinspolitik der US-Notenbank weitaus langsamer wirkt als zuvor gehofft. Es zeigt sich dabei wieder das alte Bild. Inflationsbekämpfung ist wie ein Marathon: Die ersten Kilometer fallen leicht, aber das letzte Drittel der Strecke ist herausfordernd.

In Europa sorgen strukturelle Herausforderungen wie der Verlust an industrieller Wettbewerbsfähigkeit dafür, dass die Inflationsbekämpfung schon aufgrund rückläufiger Energiepreise leichter fällt.

Eine günstigere Konjunkturentwicklung kann rückläufige Zinssenkungserwartungen durchaus kompensieren, wie die letzten Monate gezeigt haben. Die derzeitige Unternehmensberichtssaison ist dabei aber ein wichtiger Prüfstein: Gelingt es den Unternehmen, mit ihren Ausblicken hohe Erwartungen zu bedienen? Auch wenn es jetzt häufig (noch) nicht gelingen dürfte, sollte das Erwartungsmanagement bei einer Fortsetzung der recht dynamischen Konjunkturentwicklung zunehmend erfolgreicher sein.

In unserer Frühjahrsprognose haben wir für den DAX ein Kursziel von 18.500 Punkten zum Jahresende auf Basis verschiedener Inputvariablen errechnet. Auch wenn wir auf diesem Weg größere Schwankungen sehen, bleiben Aktien grundsätzlich attraktiv.

Größere Rücksetzer würden wir deshalb zum Ausbau der Bestände nutzen. Aktuell setzten wir den Schwerpunkt im Aktienbereich eher auf einer Verbreiterung der Bestände z.B. um konjunktursensiblere Titel, denen wir noch stärkeres Aufwärtspotenzial zutrauen. Auf Fondsebene heißt dies, Rohstoff- und Substanzaktienfonds zulasten von Technologiefonds wieder etwas höher zu gewichten.

Im Anleihebereich sollten die gestiegenen Renditen für einen Ausbau insbesondere im Bereich längerer Laufzeiten genutzt werden.

Stand 25.04.2024