Die gewinnträchtigsten Unternehmen der Welt

Die gewinnträchtigsten Unternehmen der Welt

Mit dem Blick auf die höchsten Börsenwerte ist hinlänglich bekannt, dass die US-amerikanischen Technologieriesen in Gestalt von Apple, Microsoft und Amazon um die Krone streiten. Aber nehmen wir an dieser Stelle doch einmal die operativen Zahlen unter die Lupe. Welches sind also die profitabelsten Unternehmen rund um den Globus?

Auch diese Rangliste wird von den Amerikanern dominiert. Der iPhone-Hersteller Apple zieht vielmehr an der Tabellenspitze einsam seine Kreise. Im abgelaufenen Geschäftsjahr verbuchten die Kalifornier nach den Angaben des Finanzdatendienstleisters Thomson Reuters Datastream einen imposanten Nettogewinn in Höhe von fast 60 Mrd. US-Dollar. Der südkoreanische Konkurrent Samsung folgt mit einem gehörigen Abstand auf Platz zwei. Im Kampf um die Bronzemedaille hat die US-Bank JPMorgan Chase aktuell ganz knapp die Nase vor der Google-Mutter Alphabet. Insgesamt stehen sieben US-Konzerne in den Top Ten.