Wochenausblick Aktien: Konsolidierung geht weiter

veröffentlicht am 18. April 2024

Wochenausblick Aktien: Konsolidierung geht weiter

.

Die bereits seit Anfang April laufende Konsolidierung setzte sich an den Aktienmärkten auch in der Berichtswoche weiter fort. Der Deutsche Aktienindex (DAX) fiel im Gefolge der US-Märkte deutlich unter die 18.000-Punkte-Marke zurück.

Die Finanzmärkte sind dabei, die insbesondere in den USA deutlich günstigere konjunkturelle Entwicklung in ihrer Wirkung auf Inflation und Notenbankpolitik zu verarbeiten.

Bei den volkswirtschaftlichen Daten setzte sich die Tendenz der Vorwochen fort: In den USA wurden Daten zum Einzelhandel und zur Industrieproduktion publiziert, die leicht oberhalb der Erwartungen lagen. Auch das chinesische Bruttoinlandsprodukt im ersten Quartal fiel höher aus, als an den Märkten erwartet.

Die in dieser Woche veröffentlichte Frühjahrsprognose des Internationalen Währungsfonds (IWF) avisiert insbesondere aufgrund einer stärkeren Dynamik in den USA nun ein Wachstum der Weltwirtschaft von 3,2% in diesem Jahr.

Wie geht es weiter?

Das dominierende Thema an den Finanzmärkten dürfte auch in den nächsten Monaten das Thema Inflation bleiben. Nachdem die US-Inflationsdaten drei Monate in Folge höher ausfielen, als von den Märkten erwartet, ist die Stimmung gekippt: Konnten ein oder zwei Erwartungsverfehlungen noch als Zufall abgetan werden, werfen drei negative Überraschungen in Folge schon mehr Fragen auf.

Die Erkenntnis, dass das letzte Stück der Inflationsbekämpfung das schwerste ist, ist nicht neu. Nach der langen Rallye an den Aktienmärkten und dem damit erreichten Bewertungsniveau scheint aber nun die Basis für eine notwendige Konsolidierung gelegt.

Die grundsätzliche Perspektive für die Aktienmärkte ist jedoch nicht schlecht: Eine günstigere Konjunkturentwicklung sollte rückläufige Zinssenkungserwartungen in ihrer negativen Wirkung auf den Aktienmarkt durchaus kompensieren können. Dies haben wir bereits in den vergangenen Monaten gesehen, als der Markt seine von uns als übertrieben angesehenen Zinssenkungserwartungen massiv korrigiert hat.

Wir bleiben deshalb bei unserer Empfehlung aus der Vorwoche: Aktienanleger sollten grundsätzlich investiert bleiben. Es dürfte sich jedoch nach wie vor anbieten, an der einen oder anderen Stelle bei sehr gut gelaufenen Positionen vorübergehend Gewinne mitzunehmen. Die dadurch generierte Liquidität sollte genutzt werden, um auf reduziertem Niveau Bestände wieder aufzustocken. Zudem bietet sich auf der Kaufseite auch ein Blick auf zyklische und bisher eher vernachlässigte Titel wieder mehr an.

Nach dem Zinsanstieg der vergangenen Wochen sollte zudem dem Ausbau des Anleiheportfolios erhöhte Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Stand 18.04.2024