Australien lässt Leitzins unverändert bei 4,35%

veröffentlicht am 19. März 2024

Australien lässt Leitzins unverändert bei 4,35%

.

Die Reserve Bank of Australia (RBA) ließ den Leitzins Cash Rate auch im März unverändert bei 4,35%. Dies entsprach der Konsensschätzung.

Die Notenbank sieht die Cash Rate bis zur Jahresmitte 2024 beim aktuellen Satz von 4,35%. Am Jahresende soll sie noch bei 3,9% liegen. Zur Jahresmitte 2025 werden 3,6% erwartet, ehe sie bis Ende 2025 auf 3,4% und Mitte 2026 auf 3,2% sinkt. Höchste Priorität hat bei der RBA weiterhin die Rückkehr der Inflationsrate in den Zielkorridor.

Inflation: Zielzone in Sicht
Die australische Inflationsrate soll sich in einem Korridor von 2% bis 3% bewegen, kletterte jedoch weit darüber hinaus. Der Gipfel der den gesamten Warenkorb erfassenden Headline-Inflationsrate lag im Schlussquartal 2022 bei 7,8%. Ein Jahr später war sie auf 4,1% gesunken. Im Januar 2024 lag sie bei 3,4%.

Die Inflationsraten nehmen ab, liegen aber immer noch über dem Zielkorridor. Der inländische Kostendruck ist weiterhin hoch. Insbesondere bei den Dienstleistungen ist der Preisdruck weiterhin sehr stark.

Die Headline-Inflationsrate wird nach Einschätzung der RBA Ende 2024 bei etwa 3,2% liegen. Im nächsten Jahr soll sie sich wieder in der Zielzone befinden. Der Mittelwert von 2,5% soll im Jahr 2026 erreicht werden.

Positiv: Die mittelfristigen Inflationserwartungen sind weiterhin kompatibel mit dem Zielwert der Notenbank.

Wachstum unter dem langfristigen Trend
Der Rohstoffriese Australien blieb im vergangenen Jahr auf dem Wachstumspfad. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) expandierte 2023 um 2,1%.

Hohe Zinsen und hohe Preissteigerungsraten dämpften die konjunkturelle Entwicklung. Die Quartalswachstumsraten kamen im vergangenen Jahr spürbar zurück und lagen unter dem langfristigen Trend. Ursächlich waren abnehmende private Konsumausgaben aufgrund geringerer Reallöhne.

Die Wachstumsraten werden nach Einschätzung der Notenbank im Laufe des Jahres 2024 wieder zulegen, weil dann sinkende Leitzinsen und abnehmende Inflationsraten die Reallöhne und die privaten Konsumausgaben steigen lassen.

Für das laufende Jahr rechnet die australische Notenbank mit einem BIP-Plus von 1,5%, ehe 2025 wieder eine Wachstumsrate von 2,2% erreicht wird. Wir halten die Prognosen für realistisch.

Australischer Dollar mit Aufwärtspotenzial

Die relativ guten Wirtschaftsdaten des Rohstoffriesen Australien spiegeln sich nicht im Wechselkurs des Australischen Dollar wider. Er konnte sich zum Jahresende 2023 zwar erholen, fiel jedoch wieder zurück. Gegenüber dem Euro liegt er seit Jahresbeginn knapp 3% hinten.

Fazit: Die soliden Rahmendaten Australiens sollten dem Australischen Dollar Aufwärtspotenzial verleihen.