Kanada lässt Leitzins bei 5,00%

veröffentlicht am 24. Januar 2024

Kanada lässt Leitzins bei 5,00%

Die Bank of Canada (BoC) ließ die Overnight Rate auch im Januar erwartungsgemäß unverändert bei 5,00%. Sie begründete ihre Entscheidung damit, dass die bisher erfolgten Leitzinsanhebungen zwar wirken, indem sie die Konjunktur dämpfen und den Preisdruck verringern. Gleichwohl ist der grundlegende Inflationstrend immer noch zu hoch.

Inflationsrate nähert sich dem Zielkorridor an
Die kanadische Inflationsrate soll sich in einer Spanne von 1% bis 3% um den Zielwert von 2% bewegen. Der Zielwert ist symmetrisch und flexibel. Abweichungen nach oben sind genauso unerwünscht wie Abweichungen nach unten. Bei Abweichungen soll der Korridor nach spätestens sechs bis acht Quartalen wieder erreicht sein.

Die den gesamten Warenkorb umfassende Headline-Inflationsrate erreichte den Hochpunkt mit 8,1% im Juni 2022 und fiel bis Dezember 2023 auf 3,4% zurück. Die ohne Energie- und Nahrungsmittelpreise errechnete Kernrate lag bereits wieder im Zielkorridor.

Die Headline-Rate wird sich gemäß den BoC-Projektionen vom Januar in der ersten Jahreshälfte 2024 im Bereich um 3% bewegen und 2025 wieder den Zielwert von 2% erreichen.

Die Bank of Canada rechnet mit jahresdurchschnittlichen Inflationsraten von 2,8% in 2024 und 2,2% in 2025.

Gedämpftes Wachstum
Kanada zählt zu den bedeutendsten Rohstoffproduzenten der Welt und besitzt u.a. umfangreiche Öl- und Gasreserven. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs im Gesamtjahr 2022 noch um 3,8%.

Im vergangenen Jahr ging es deutlich langsamer voran. Das BIP legte in den ersten beiden Quartalen noch um 0,6% bzw. 0,3% zum Vorquartal zu. Im 3. Quartal schrumpfte es um 0,3% und im Schlussquartal dürfte es nach Einschätzung der BoC stagniert haben. Für das Gesamtjahr 2023 zeichnet sich ein BIP-Plus von 1,0% ab.

Die Notenbank rechnet zwar mit einem leicht positiven Jahresauftakt 2024 und einer zur Jahresmitte einsetzenden konjunkturellen Erholung. Die anhaltenden Belastungen aus den erhöhten Zinsen und der geringeren Auslandsnachfrage dürften das BIP jedoch auch im laufenden Jahr nur unterdurchschnittlich expandieren lassen.

Die BoC erwartet in ihrer aktuellen Januar-Projektion BIP-Wachstumsraten von 0,8% in 2024 und 2,4% in 2025. Wir halten diese Werte für realistisch.

Kanada-Dollar mit Aufwärtspotenzial

Der Kanadische Dollar – auch „Loonie“ genannt – bewegt sich meist im Gleichschritt mit dem Ölpreis. Er wertete 2022 im Fahrwasser der Energiepreishausse zunächst kräftig auf und gab später angesichts rückläufiger Öl- und Gaspreise wieder deutlich nach. Seit Jahresbeginn liegt er gegenüber dem Euro rund 0,5% hinten.

In der Annahme, dass es in Kanada ab Mitte 2024 konjunkturell wieder deutlicher bergauf geht, sollte der der Loonie an Wert gewinnen.

Fazit: Das insgesamt solide fundamentale Umfeld des Rohstoffriesen Kanada sollte dem Loonie Aufwärtspotenzial verleihen.