Konjunktur und Preise: Deutschland: Auftragseingänge und Produktion # USA: Inflationsraten

veröffentlicht am 5. Januar 2023

Konjunktur und Preise: Deutschland: Auftragseingänge und Produktion # USA: Inflationsraten

 

Stand 05.01.2024

.

Deutschland: Auftragseingang und Produktion

Die Aussichten der deutschen Industrie sehen unverändert mau aus. Davon zeugen eindrucksvoll die konjunkturellen Frühindikatoren trotz der jüngsten Stabilisierungstendenzen. Die monatlichen Bestellungen dürften nach dem Rückschlag im Oktober gemäß den Konsensschätzungen im November wieder leicht zugenommen haben. Grundsätzlich sollte die rezessive Wahrnehmung im Verarbeitenden Gewerbe in heimischen Gefilden aber Bestätigung erfahren.

USA: Inflationsraten

In den USA ging die den gesamten Warenkorb erfassende Headline-Inflationsrate im November entsprechend den Marktprognosen von 3,2% auf 3,1% zurück, während die ohne Energie- und Nahrungsmittelpreise ermittelte Kernrate bei 4,0% verharrte. Im Dezember sollten beide Kennzahlen gestiegen sein, wobei der grundsätzliche disinflationäre Trend nicht in Frage zu stellen ist. Diesen nehmen die Währungshüter mit Wohlwollen auf.